FRANKFURTER BUCHMESSEN

Ich wohne in Südhessen, das heißt , dass ich wunderschön nah an Frankfurt wohne. Nie mehr als 30 Minuten Zugfahrt. Und das wiederrum heißt für eine Leseratte wie mich, dass ich jährliche Besuchern der Frankfurter Buchmessen bin. Meinen Bericht zur Messe im Oktober 2010 möchte ich Euch nicht vorenthalten!


Bericht zur Frankfurter Buchmesse 2010

Samstag, 09. Oktober 

Massen von Besuchern, vollgestopfte Zeitplanung und eine wahnsinnige Vorfreude. So läuft jährlich die Frankfurter Buchmesse bei mir ab.
Durch die kurze Strecke, die ich aufbringen muss, um dabei zu sein, kann ich es mir eigentlich jedes Jahr gönnen, die Messe zu besuchen. Autoren zu begegnen und somit Signierungen zu ergattern, tausende weitere Lesebegeisterte zu sehen und einen ganzen Tag lang nur von neuen Büchern umgeben zu sein – für einen Buchfan, wie mich, ist das schlichtweg ein Traum. So war es dieses Jahr kein Deut anders, als es Anfang Oktober wieder hieß:  

Gehst du eigentlich wieder zur Frankfurter Buchmesse?

Mit einem lauten Ja! habe ich zugestimmt und bin am Samstag, dem ersten offiziellen Besuchertag, da gewesen. Wie ich erwartet hatte, war es unbeschreiblich voll. Leuten aus aller Welt kann man dort über den Weg laufen. Doch bleibt einem selten Zeit, sich besonders mit Leuten zu unterhalten, denn wahre Leser, haben Termine. Spannende Termine. Mit Autoren nämlich.
Isabel Abedi, Alyson Noël, Kai Meyer und viele, viele mehr durfte man bei Interviews, Lesungen und Signierstunden treffen und manchmal sogar das ein oder andere Wort wechseln. Rechts beschreiben wir, wie diese Begegnungen für uns abliefen.


Nachdem man erst einmal die für sich interessanteste Halle gefunden hat (in meinem Fall Halle 3.0 – Kinder- und Jugendliteratur) kommt man auch nicht so schnell wieder raus. Verläge wie Carlsen, Arena und blanvalet laden einen mit den besten Fantasyneueerscheinungen nahezu ein, sodass dessen kein wirklicher Fantasy-Fan widerstehen kann. Alyson Noël im Interview ist für mich der Start in die Messe. Ein wirklich angenehmer. Neben Signierungen von der „Splitterherz“ – Autorin Bettina Belitz, der Autorin von „Nach dem Sommer“ Maggie Stiefvater und Isabel Abedi, die „Lucian“, „Whisper“, „Isola“ und viele mehr schrieb, durfte man sich auch an Lesungen des berühmten deutschen Fantasyautor Kai Meyer erfreuen. Für Fans, wie wir es sind, ein einzigartiges Erlebnis.


Doch jeder braucht mal eine Auszeit. Das viele Laufen, das lange Warten und die große Aufregung macht immerhin jeden müde. Draußen auf dem Messegelände tummelten sich viele Besucher, die das großartige Wetter genießen wollten und sich eine kleine Pause gönnten. Aber das war noch nicht alles: Cosplayer waren auch dabei!

Fans von Anime und Manga, die die Buchmessen, ob in Frankfurt oder Leipzig, stets als Treffpunkt weiterer Fans ansehen, konnte man auch dieses Jahr kreativ verkleidet beobachten. Hunderte von ihnen stellten sich zur Schau, wie zum Beispiel eine blutverschmierte Krankenschwester mit knallroten Augen, die mir besonders großen Schrecken bereitet haben. Oder ein perfekt nachgestellter Na’vi, (Kreaturen aus „Avatar – Aufbruch nach Pandora“) der so beliebt war, dass sogar Fotos mit ihm gemacht wurden. Großer Respekt, denn die Verkleidungen und Maskeraden sahen einfach umwerfend und nach höllisch viel Arbeit aus!

Ich kann nur sagen, dass trotz der vielen Menschen, die den Aufenthalt etwas erschwerten, die Frankfurter Buchmesse 2010 gelungen ist! Nicht zuletzt, wegen den großartigen Autoren, die man treffen konnte. Ich freue mich schon jetzt, nächstes Jahr wieder dabei zu sein!

Einzelnde Autorenbegegnungen:


Alyson Noël
Gleich mein erster Termin war das Interview mit der US – amerikanischen Autorin Alyson Noël, die die Fantasyreihe „Evermore“ geschrieben hat. In ihren Büchern geht es um die unsterbliche Liebe zwischen der sechzehnjährigen Ever und dem (daher das unsterblich) niemals sterbendem Freund Damen. Der klassische Fall von Liebe, Dürsternis und Bedrohung. Im Gegensatz zu ihren eher mittelmäßigen Büchern, ist Noël eine wirklich reizende Frau. Sie liebt lila, glaubt an ein Leben nach dem Tod und lächelt strahlend durch die Runde. Ein sehr nettes und hochinteressantes Interview. Wenn auch ein bisschen kurz. Hinterher eine Signierung und eine Leseprobe zum nächsten Buch. Sehr angenehm.

Kai Meyer  
„Wellenläufer“, „Die Sturm-könige“ und nicht zuletzt die „Arkadien“ – Reihe stammt von ihm. Kai Meyer ist einer der berühmtesten deutschen Fantasyautoren. Doch das merkt man kaum. In einer Lesung fachsimpelt er keck und sympathisch mit seinem Kollegen über sein neues Buch „Arkadien brennt“. Er liest der unglaublichen Menge von Zuhörern Passagen aus dem Buch vor. Die Liebe zwischen Mafiakindern Rosa und Alessandro geht weiter. Tolle Reihe, toller Autor. Große Klasse!
  
Bettina Belitz
Ich liebe ihr Buch! „Splitterherz“ ist so fantastisch, dass ich am Verlagsstand von Script5 nahezu hingerannt bin, als ich gemerkt habe, dass die Autorin Bettina Belitz Autogramme verteilt. Ich habe ihr Buch mit einem „großartig!“ gelobt und verlies glücklich wieder den Stand. Eine sehr verträumte, aber auch nette Frau.

Maggie Stiefvater
Die Begegnung mit der Autorin der „Nach dem Sommer-Reihe war besonders anstrengend. Nach dem meine Freundinnen und ich die Lesung verpasst hatten, bildete sich schon eine endlos lange Schlange. Wir warteten ewig lang. Die Zeit verging nur, weil es sehr lustige, liebe Freundinnen waren, die genauso Fanatisch sind, wie ich. Aber ich weiß nicht, vielleicht wäre ich durchgedreht. Als wir dann endlich dran kamen ließen wir uns unsere Bücher/Leseproben (ich leider nur meine Leseprobe, weil ich zu dem Zeitpunkt das Buch nicht nicht hatte) siginieren und schossen noch ein Bild mit ihr. Auf einmal Englisch sprechen zu müssen, war in all der Eile ein klitzekleine Überforderung ;) Trotzdem: Sie war super nett und sympathisch. Sehr jung und vor allem mit ihrem Beatles-T-Shirt punktete sie. Eine sehr nette Autorin, mit einem süßen, wunderschönem und leichten Schreibstil!